Akupunktmassage


Wie auch in der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) werden bei der Akupunktmassage Störungen des Energieflusses im Körper behandelt. Die Qi (Lebensenergie) fließt im gesunden Körper im vorgegebenen Rhythmus auf den Meridianen (Energiebahnen) durch den Körper. Liegen Blockierungen in Form von Gelenkfehlstellungen, Muskeldysbalancen, emotionalem Stress, Verklebungen, Narben, etc. vor, kann der gleichmäßige Fluss des Energiestromes gestört sein. Dies zeigt sich dann unter Umständen als Schmerz, Bewegungseinschränkung, Schlafstörung, Nervosität, Funktionsstörung der inneren Organe, usw.

 

Mittels Ohr – und Tastbefund erstelle ich ein Bild des Ist- Zustandes in ihrem Körper. Anschließend werden die Meridiane mit den Händen oder der Hilfe des Akupunktmassagestabes durchlässig gemacht. Manuelle Punktbehandlungen und Akupunktur und kleben von „Ohrsamen“ ergänzen die Behandlung. So lässt sich in der Regel bereits nach wenigen Behandlungen eine Verbesserung des Beschwerdebildes herbeiführen. Die Akupunktmassage wende ich gerne als vorbereitende, ausgleichende Maßnahme vor den manuellen Techniken an der Wirbelsäule an.